Allgemeine Betrachtungen über das Thema "Globalisierung"

 

Was heißt denn eigentlich der abstrakte Begriff „Globalisierung“?

Globalisierung ist  eine Zusammenfassung einer immer kleiner werdenden Welt.

 

Real verbindet sich damit alles was uns „Alle“ angeht. Klimaerwärmung, Ozonloch, Finanzkrise, Regeln im Welthandel, Überbevölkerung, Wasserversorgung, Welternährung, Energieverteilung, Weltgesundheitsprobleme, Öffnung und Zerfall der Nationalstaaten, Weltwährung Euro oder Dollar, kriegerische Konfliktlösungen mehr auf Verhandlungsebene zu bringen, Verschmelzung der religiösen Kulturen, Förderung der Bildung, mehr individuelle Freiheit.

 

Globalisierung ist keine Krankheit, auch kein Fieber was vorübergeht, Globalisierung ist ein dauerhafter Prozess, der uns alle hier und auf der ganzen Welt verändern wird. Und wer so macht als ob sie nicht da wäre, der wird Verlierer sein.

 

„Globalisierung“ oder „Europäisierung“ bedeutet nicht, wie viele Schwarzmaler behaupten, die Aufgabe unserer nationalen, heimatlichen Identität, sondern eine stärkere Bindung und Vertrauen in unsere Verantwortlichkeit im weltumspannenden Sinne, allerdings mit erweitertem Horizont.

 

Ich habe mir gedacht, was die Marktwirtschaft mit ihrer weltoffenen Vernetzung uns schon lange vormacht, könnte die Kunst auch schultern.

 

Es gibt noch viele Geheimnisse um die Darstellungen.

 

Jeder Dialog über die Themenkomplexe in meiner Homepage wäre mir sehr willkommen

 

<<